06.07.2015 VR Talentiade - smallT wie Talentiade
N wie Netzroller
I wie Ideen
S wie Spaß

Einstand! Vorteil Auf! Einstand! Vorteil Rück! Einstand!… dazu noch die vielen Netzroller und unsere Nerven am Spielfeldrand lagen blank am Montag bei unserem letzten Wettkampftag der VR-Tennis-Talentiade 2015.

Nachdem wir den 3. Wettkampftag erfolgreich gegen den TSV Waldenbuch gemeistert hatten, stellten wir uns auch am Montag dem stärksten Konkurrenten, nämlich der bisher unbesiegten, erstplatzierten Mannschaft unserer Gruppe – dem TC Herrenberg 1.
In den Staffeln waren wir gegen Waldenbuch unbesiegbar und mit den Talenten von Herrenberg konnten wir problemlos mithalten. Hier blieb das Staffelergebnis erst einmal unentschieden.
Es war an unserem 4. Wettkampftag bei knapp unter 40 Grad nicht nur ein Kampf gegen einen starken Tennisgegner, sondern eine große Herausforderung auch an die körperlichen und mentalen Verfassungen der 9 Tenniskinder.
„Völlig im Eimer“ waren wir im wahrsten Sinne des Wortes! Wir hatten direkt an den Tennisplatz Wassereimer gestellt, wo sich die Spieler immer wieder, wie die echten Profis, mit nassen Handtüchern auffrischen konnten. Was anfangs als Notlösung gedacht war, hat sich zu einem echten Highlight und Spaßfaktor für die Kinder herauskristallisiert.
Die Mannschaftsführerin von Herrenberg hat uns ein großes Lob ausgesprochen für die Organisation und Herzlichkeit, mit der wir alle Kinder umsorgt und „bespaßt“ haben. „Ich habe ja jetzt schon 3 andere Wettkampftage erlebt, aber sooo wohl wie hier in Schönaich, haben wir uns nirgendwo gefühlt!“ war in etwa ihr Wortlaut.
Es freut uns, dass wir wieder einmal unserem Motto treu geblieben sind und dies auch an die Herrenberger Tennistalente so vermitteln konnten. Timo Kurz gewann sein Einzel und zusammen mit Noah Wacker auch noch das Doppel, doch auch Lilly Nagel und Leon Zyczkowski haben wirklich alles gegeben und sich mit ihren Gegnern phantastische Ballwechsel geliefert. Es war eine wahre Freude zuzuschauen, auch wenn wir unterm Strich dann doch eine Niederlage hinnehmen mussten.
Rückblickend fanden wir – Frank und Elke Wacker – als Mannschaftsführer – dass es zwar organisatorisch weit aufwendiger war als ursprünglich gedacht, aber wir wurden mit dem Einsatz, dem freudigen Lächeln und dem Vertrauen, das die Kinder uns entgegengebracht haben, reichlich belohnt.
Besonders fasziniert hat uns, wie aus den 5 ICHs beim ersten Talentiade-Treffen, von Training zu Training und von Wettkampftag zum nächsten Wettkampftag unsere Talentiade-Mannschaft zu einem homogenen WIR zusammengeschmolzen ist. Wir waren eine Einheit, haben uns gegenseitig motiviert, angefeuert, unterstützt, gefeiert, auch mal getröstet und diese Empathie untereinander war einfach vorbildlich. Der Umgang untereinander war so respektvoll, freundschaftlich und hilfsbereit.
Voller Stolz nahmen die Kinder Ihre Urkunden entgegen:
06.07.2015 VR Talentiade
Unsere Talente: Timo Kurz, Noah Wacker, Lilly Nagel, Leon Zyczkowski
Dank unserem Sponsor der VR-Talentiade – Volksbank Schönbuch – wurden die Kinder zusätzlich noch mit Geschenken belohnt. Und auch der Tennisclub selbst dankte den Vereins-Kindern für Ihren Einsatz mit einem Präsent.
„Wir haben jetzt einige Monate das Vereinsleben des TC Schönaich kennengelernt und finden es so toll, wie wohl sich die Kinder in diesem Club fühlen. Es gibt hier keine Außenseiter. Die Vereins-Kinder nehmen die „Neuen“ sofort in ihre Gemeinschaft auf. Wir haben es live erlebt, als unser Sohn Noah im Kids-Cup eingesprungen ist und eigentlich noch niemanden kannte. So genial, wie er sofort von der Mannschaft aufgenommen wurde und wie toll das war, danach noch „abzufeiern“.
Der Umgang untereinander ist absolut fair und freundschaftlich, alle sind gleichgestellt. Das liegt mit Sicherheit an dem tollen Trainerteam, die es wirklich verstehen, den Kindern den Spaß am Tennissport zu vermitteln und v.a. auch an den Jugendwartinnen Claudia Olbert und Julia Rebmann, die sich immer wieder was einfallen lassen, um den Kindern etwas zu bieten und das Gemeinschaftsgefühl noch zusätzlich zu stärken. Ganz besonders danken möchten wir Claudia Olbert, die uns Mannschaftsführern immer mit Rat und Tat zur Seite stand, manchmal sogar mitten in der Nacht. Danke Claudia!
Allen Eltern, die noch in den Sommerferienplanungen stecken, möchten wir das jährliche Tenniscamp im TC Schönaich vom 03.-07.08.2015 ans Herz legen. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise und mit viel Spaß in unseren Lieblings-Sport und den Club reinzuschnuppern. Anmeldung unter: www.tennisclub-schoenaich.de ‚Trainernews‘
Autoren: Elke und Frank Wacker