Was sind Push-Mitteilungen?
Push-Mitteilungen im Browser (häufig auch Webpush genannt) sind Benachrichtigungen über neue Nachrichten und Beiträge auf einer Webseite. Wir kennen das von einigen Apps wie Kalender, Whatsapp, usw.. Und immer mehr Websites bieten den gleichen Service an um Push-Mitteilungen sowohl in auf Smartphone und Tablet und  auch auf Desktop-PC anzuzeigen.
Der grosse Vorteil ist, dass man weder die Website besuchen noch einen Browser offen haben muss um Benachrichtigungen zu erhalten.
Hinweis: solche Benachrichtigungen funktionieren auf einem iPhone (noch) nicht. Apple wird auf Druck seitens der Wirtschaft dies jedoch im Laufe des Sommers mit einem iOS Update ändern.

Um die Mitteilungen zu erhalten, muss man zuerst sein Einverständnis geben. Die Daten
werden auf dem Server verschlüsselt abgelegt. Es ist also nicht erkennbar wer sich für diesen Dienst registriert hat.

Die Push-Mitteilungen erscheinen dann im Smartphone in der Benachrichtigungszeile oder auf dem Desktop als Popup, das nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Die Push-Mitteilungen können jederzeit ausgeschaltet werden – auf der TCS Website über das Glocken-icon unten links. Das gleiche gilt auch falls man zuerst abgelehnt hatte, dann sich aber doch registrieren will.