Immerhin 38 Mitglieder hatten sich am Mittwochabend zu unserer alljährlichen Mitgliederversammlung im Clubhaus eingefunden. Der 1. Vorsitzende Klaus Blech begrüßte alle Anwesenden und erklärte die Versammlung für beschlussfähig. Es standen die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder, die Entlastung des Vorstandes, zwei Anträge und zwei Neuwahlen auf dem Programm.

Klaus Blech ließ die Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren und hob vor allem die „Public viewing“ Veranstaltungen zur Fußballweltmeisterschaft, als sehr gelungen und gut angenommen, hervor. Das Moonlightturnier fand auch wieder großen Anklang und diesmal hielt das Flutlicht immerhin bis 1 Uhr in der früh. Auch das Entengassenturnier mit den freiwilligen Helfern ging sehr gut über die Bühne. Bei den Susss – Skiortsmeisterschaften belegte die Mannschaft des Tennisclubs, „die Netzroller“, der 4. Platz und in der Gemeindewertung wurde Schönaich sogar beste Gemeinde.

Der Bürgertag im Oktober bracht keinen sehr großen Erfolg für uns – immerhin bekamen wir eine Anmeldung.

Bei der Jahresabrechnung gab es keine größeren Probleme. Durch die zusätzlichen Bewirtungseinnahmen bei der WM und eine kostenbewusste Einkaufs- und Ausgabenpolitik konnte das Ergebnis 2006 trotz einiger Austritte wieder positiv gestaltet werden. Die Kassenprüfer Monika Langenberg und Günter Ender bescheinigten Kassenwartin Brigitte Auer, den Sportwarten und der Jugendwartin eine ausgezeichnete Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Sportwart Norbert Rebmann gab einen kurzen Überblick über die vergangene Saison. Die Turniere konnten alle mit reger Beteiligung durchgeführt werden und wurden immer von einer aktiven Mannschaft geplant und geleitet. Dies hat sich als sehr gut bewährt. Die Verbandsrunde endete mit Licht und Schatten. Einige Mannschaften mussten absteigen. Bei den Bezirksmeisterschaften waren die Schönaicher Fahnen stark vertreten durch Bernd Bartak, der im Sommer bei den Doppeln den 1. Platz belegte und im Winter bei den Hallenbezirksmeisterschaften den 2. Platz belegte.

Zu erwähnen wäre noch der 1. Platz von Nadine Tränklein bei den Europameisterschaften im Beachtennisdoppel.

Eine Arbeitsgruppe hatte sich auch einige Aktivitäten überlegt bezüglich der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Es wurden in Schönaicher Firmen Angebote zum Tennisspielen für Mitarbeiter ausgehängt, die leider nur mäßigen Erfolg zeigten. Dies wird nächste Saison noch mal versucht. Außerdem wurde am Samstag eine Spielrunde mit Kindern und Erwachsenen eingeführt. Dazu haben sich sehr viele gemeldet, so dass man dieses Projekt als sehr gelungen bezeichnen kann. Ziel war es, den Kindern die Hemmung zu nehmen, mit Erwachsenen Tennis zu spielen.

Für diese Saison sind für die Verbandrunde mit neun Mannschaften gemeldet. Es sind auch wieder einige Turniere geplant

Danach gab Jugendwartin Kirsten Rebmann einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr. Im vergangenen Jahr spielten 5 Mannschaften in der Verbandsrunde. Die Mädchen- und die Knabenmannschaft sind aufgestiegen. In der Realschule gab es eine Ausschreibung „Jugend trainiert für Olympia“ bei der eine komplette Juniorinnenmannschaft teilnahm. Das Ergebnis lautete: dabei sein ist alles.

Olivia Lopez hat bei den Bezirksmeisterschaften in ihrer Altersklasse gewonnen. Auch in den Sommerferien gab es eine interne Mannschaftsrunde, damit das Spielen nicht vergessen wird. Zur Belohnung derjenigen, die dabei mitgemacht haben wurde im Dezember ein Besuch im Kino und bei MacDonalds gemacht. Das Spielferienprogramm war mit 20 Kindern, dank der Hilfe der Senioren, wieder ein voller Erfolg. Die Weihnachtsfeier fand wieder im Paladion statt – ein großer Erfolg! Zum Abschluss des Tennisjahres gab es wieder ein Erwachsenen –Kind – Turnier am 6. Januar. Es gab dort einen Wanderpokal zu gewinnen. Kirsten Rebmann dankte zum Schluss dem Trainer Joachim Halverscheidt und allen Eltern für ihre tatkräftige Mithilfe und gab bekannt, dass sie nach 8 Jahren ihr Amt niederlegen möchte.

Der nächste Punkt waren Neuwahlen. Werner Bauer erklärte sich dazu bereit, als Wahlleiter zu fungieren.

Folgende Positionen standen zur Wahl:

Verwaltung Clubhaus – Veronika List wurde einstimmig wiedergewählt.

Da Kirsten Rebmann ihr Amt als Jugendwart niederlegte wurden 2 Personen vorgeschlagen, die bereit sind, dieses Amt gemeinsam zu übernehmen. Dies waren Petra Lopez und Dagmar Tränklein. Sie wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl auch an. Klaus Blech bedankte sich bei Wahlleiter Werner Bauer und bei den Mitgliedern für das in den Vorstand gesetzte Vertrauen.

Klaus Blech bedankte sich bei Kirsten Rebmann im Namen des gesamten Vorstandes für ihre langjährige Tätigkeit als Jugendwart. Sie war all diese Jahre eine große Bereicherung für den Vorstand mit ihren kreativen Ideen und mit ihrem Elan, mit dem sie alle Aufgaben erfüllte.

Sie hat viele neue Events, wie Zeltlager, Skiausfahrten, Eltern/Kind Turnier, Kooperation Schule-Verein, Fackelwanderung u.s.w. ins Leben gerufen, die alle sehr gut angenommen worden sind. Klaus Blech brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sie dem Vorstand auch in Zukunft mit guten Ideen zur Verfügung steht.

von links: Kirsten Rebmann und Klaus Blech

Der neue Vorstand:

vorn l.: Uwe Rebmann, Conny Ender

1.Reihe l.: Veronika List, Petra Lopez, Dagmar Tränklein, Klaus Blech, Brigitte Auer

2.Reihe l: Norbert Rebmann, Otto Jaus, Rudi Kaupp

es fehlt: Hardy Kübler

(Bilder: Norbert Rebmann)

Zum Schluss gab es noch 2 Anträge an die Mitgliederversammlung.

1. Das Clubhaus sollte, wie die Halle, zur Nichtraucherzone erklärt werden. Nach langer Diskussion wurde dieser Antrag abgelehnt.

2. Der Arbeitsdienst soll bis 67 Jahre gemacht werden. Die Entscheidung wurde auf nächstes Jahr verschoben und wird dann noch mal diskutiert werden. Vielleicht wird es auch notwendig sein, die Beiträge zu erhöhen. Man muss die finanzielle Entwicklung genau beobachten.

Dann gab es noch einige allgemeine Dinge. Es gab immer wieder Beschweren über die Sauberkeit in der Küche. Es wurde ein Appell an alle Mitglieder gerichtet, dafür zu sorgen, dass es in der Küche keine Probleme mehr gibt.

Der Damennachmittag am Mittwoch um 14.30 Uhr wird wieder eingeführt. Brigitte Auer und Conny Ender werden ihn gemeinsam organisieren

Im Anschluss bedankte sich Klaus Blech bei allen anwesenden

Mitgliedern für ihr Kommen und schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung. Er wünschte allen noch eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 2007/2008.

Der Vorstand