Freitag der 13.? Kein Problem für die Damen in Schönaich!

Pünktlich um 16:05 am Eichle in Schönaich ging’s für 13 Mädels (leider mit 2 Ausfällen) mit den Öffentlichen nach Esslingen zur Weinwanderung und Besichtigung des Weinguts Kusterer.

Am Marktplatz nahm uns Frau Kusterer persönlich in Empfang und erklärte und die Historie von Esslingen und der mehr als 1200 Jahre alten Geschichte des Weins dort. Durch ein paar Sträßle der historischen Alstadt besichtigten wir die Alte Kelter, gespickt mit Infos von Frau Kusterer zur früheren Arbeitsweise der Bauern mit den Weinlesen, der Presse, Lagerung und Nutzung der Kelter für Trauben/Wein und auch Korn in allen Jahreszeiten. Danach ging`s steil bergan in die Weinberge mit Süd-Lage bei herrlichem Sonnenschein zur neuen Kelter der Kusterers mit sensationellem Ausblick aufs Neckartal. Im Neubau der neuen Kelter durften wird in der orangenroten Abendsonne drei Weine verschiedener Rebsorten verkosten, was wir uns nach unserer Querfeldein-Wanderung auch redlich verdient haben! Bei der Besichtigung der in den Fels gebaute Kelter erfuhren wir mehr über die heutige Arbeitsweise der Winzer. Dann erklärte uns Frau Kusterer den Weg zum Restaurant Kelter („bis zum Birnbaum hoch und dann immer geradeaus“) – noch weiter hoch bis auf die Höhen von ES-Neckarhalden. Aber kein Problem für uns – schließlich sind wir voll austrainiert vom Kondi-Training! Oben warteten dann Kässpätzle und selbstgemachte Maultaschen auf der Terrasse auf uns. Unser Abenteuer endet dann bei Mondschein mit dem lustigen Abstieg durch die dunklen Wege mitten durch die Reben mit 1271 Stäffelen (Zahl vom Verfasser geschätzt) und der Rückfahrt mit S-Bahn und letztem Bus nach Schönaich.

Schön war`s! Wiederholung gerne – dann mit allen Damen! Spezieller Dank für die ganze Organisation rund ums Event geht an unsere Claudia Obert. Danke Claudi, du bist die Beste!