Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler, liebe Eltern,

vor zwei Jahren haben wir das Mannschaftstraining eingeführt. In der Sommersaison hat es wöchentlich montags bzw. freitags stattgefunden; in der Wintersaison samstags vierzehntägig. Die Einteilung für das Mannschaftstraining erfolgte bislang zweimal im Jahr.

Damit das Mannschaftstraining für alle besser planbar ist, wird dieses künftig immer wöchentlich stattfinden, an festen Tagen und zu gleichen Zeiten (Sommer wie Winter). Die nachfolgenden Zeiten / Tage berücksichtigen u.a. auch eine evtl. Mittagsschule oder die jeweiligen Verbandspieltage der Altersklassen. Das gesamte Mannschaftstraining wird durch den Haupttrainer abgedeckt. Derzeit ist Lucas Planz, Trainer der Ralf Kaupp & Uli Grundmann Tennisschule-for-all GbR, Haupttrainer beim TC Schönaich und somit auch für das Mannschaftstraining verantwortlich.

Künftige Trainingszeiten:
Knaben:          Montags       17.00 – 18.00 Uhr
Mädchen:       Montags        18.00 – 19.00 Uhr
KIDS-Cup:     Donnerstags  17.00 – 18.00 Uhr
Juniorinnen:    Freitags         15.00 – 16.30 Uhr
Junioren:         Freitags         16:30 – 18.00 Uhr

Einteilung:
Ins Mannschaftstraining können bei Vierer-Mannschaften (KIDS, Knaben und Mädchen) 4 Kinder/Jugendliche eingeteilt werden, bei  Sechser-MA (Jun./Jun.innen) 6 Jugendliche.

Die Einteilung erfolgt nach der auf unserer Homepage veröffentlichten Meldeliste
(http://www.tennisclub-schoenaich.de/?p=1741).

Sollte jemand der ersten vier bzw. sechs aufgeführten Spieler/Spielerinnen daran nicht teilnehmen, rücken die anderen entsprechend der Meldeliste nach.

Da das Mannschaftstraining künftig auf das ganze Jahr ausgerichtet ist, erfolgt die Einteilung ins Mannschaftstraining auch nur noch einmal im Jahr (= Tennisjahr). Der Stichtag der Meldeliste ist das letzte Verbandsspielwochenende / letzte Wochenende vor den Sommerferien. Dieser Stichtag wurde gewählt, da er die Entwicklung der Leistungsklassen (kurz LK’s) im Zeitraum der Verbandsrunden (Winter/Sommer) und der bis dahin gespielten Turniere abdeckt. Einen späteren Zeitpunkt halten wir aufgrund der Ferien, dem Beginn des Mannschaftstraining Ende September analog dem Training der Ralf Kaupp & Uli Grundmann Tennisschule-for-all GbR und der Veröffentlichung der neuen Leistungsklassen vom WTB erst ab Mitte Oktober, für nicht sinnvoll. Bei Spielern mit gleicher LK erfolgte die Einteilung unter Einbindung des Haupttrainers Lucas Planz.

Info => Das soll Euch aber nicht daran hindern, in den Sommerferien oder bis zum 30.09. eines jeden Jahres Turniere zuspielen. Für Meldelisten der Verbandsrunden (Winter und Sommer) gelten natürlich nur die vom WTB veröffentlichten LK’s (Gültigkeit der jeweilige LK vom 01.10. bis zum 30.09. des nächsten Jahres).

Kosten / Förderung durch TC Schönaich / Eigenbeteiligung
Wie bereits auch in den vergangenen zwei Jahren wird der TC Schönaich das Mannschaftstraining wieder finanziell fördern. Das Mannschaftstraining 2014/2015 beginnt am 29.09.2014 und endet am 18.09.2015.
Pro Teilnehmer belaufen sich die Kosten des Mannschaftstraining auf 333,00 Euro
abzgl.  Vereinsförderung 132,00 Euro, bleiben Eigenbeteiligung für das gesamte Trainingsjahr von 201,00 Euro.

Die Eigenbeteiligung von 201,00 Euro ziehen wir in drei Raten zu  67,00 Euro am 01.10.2014, 01.01.2015 und 01.05.2015 ein.
Zum Vergleich: Die Eigenbeteiligung des Mannschaftstraining Winter 2013 und Sommer 2014 lag insgesamt bei ca. 120,00 Euro. Hier waren weniger Trainingseinheiten berücksichtigt, da erst später angefangen wurde und im Winter auch nur vierzehntägig trainiert wurde. Die Wintersaison in der Halle hat in der Regel doppelt so viele Einheiten wie der Sommer (Sommer um die 12 Einheiten, Winter ca. 26 Einheiten).

Die vorgenannten Kosten berücksichtigen lediglich reine Trainerkosten. Die im Winter zusätzlich anfallende Hallenmiete und das Lichtgeld für das Mannschaftstraining werden zudem vom Verein noch komplett gefördert.

Vorgenannte finanzielle Förderungen beziehen sich auf das Mannschaftstraining 2014/2015. Evtl. Änderung für die Zukunft sind nicht auszuschließen.

Voraussetzungen
Die finanzielle Förderung setzt eine entsprechende Leistung des Teilnehmers voraus:
– Regelmäßige Teilnahme am Sommer- und Wintertraining
– Teilnahme an der Verbandsrunde für den Verein
– Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften
– Teilnahme an einem zusätzlichen Training

Trainingseinheit:
Die Trainingseinheit umfasst bei einer 4-Gruppe in der Regel 1 Stunde, bei einer geringeren Gruppenanzahl entsprechend weniger. Bei einer zu geringen Teilnahme in einer Altersklasse, behält sich der Verein auch vor, das Mannschaftstraining für ein Jahr auszusetzen. In den Schulferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Die Anmeldeformulare werden wir in den nächsten Tagen an die betreffenden Spieler/innen senden.

Wir hoffen, dass auch bei der geänderten Struktur viele von Euch am Mannschaftstraining teilnehmen werden.

Jugendwartinnen Tennisclub Schönaich
Frauke Kreuzer und