Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.03.2015
Ort:
Clubhaus TC Schönaich
Zeit:
19.30 – 21:30Uhr

Anwesend: Peter Schneiderhan, Otto Jaus, Günter Ender, Werner Dilger, Veronika Kaupp, Annette Auer-Skyrme, Frauke Kreuzer, Anita Feuersänger (u.
beiliegende Mitgliederliste)

Tagesordnung

1. Bericht des Vorstandes
2. Jahresrechnung 2014
  a. Haushalt allgemein
  b. Haushalt Tennishalle
3. Bericht Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Jahresetat 2015
6. Neuwahlen
  – 1. Vorsitzender
  – 2. Vorsitzender
  – Kassenwart
  – Sportwart
  – Jugendwart
  – 1. Kassenprüfer
8. Sonstiges

Zur Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß eingeladen. Es waren 33 Mitglieder anwesend, damit war die Versammlung beschlussfähig.

  1. Bericht des Vorstands
    Nach der Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder beginnt der 1. Vorsitzende mit seinem Bericht:

  • Für die Freiplätze wird es neue Bandenwerbung geben. Günter und Peter ist es gelungen folgende Schönaicher Firmen als finanzielle Förderer zu gewinnen:
    Dirk's Fahrräder, Jochen Eng, Frischmarkt Knittel, Fenster Rolladen Nagel,Reisebüro Kraft, Sport Binder, W&W Versicherung Jörg Haug, EP Frühwald

  • Im letzten Jahr wurde die Platzvorbereitung zum ersten Mal fremd vergeben. Wetterbedingt waren die Plätze am Anfang der Sommersaison noch sehr weich, dann waren und blieben sie allerdings in einem optimalen Zustand. Auch dank der Platzpflege durch Otto Jaus und Jochen Kuppinger.

  • Es war wieder ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich dafür eingesetzt und eingebracht haben:

  • Rudi Kaupp für hervorragende Bewirtung, Karl + Brigitte Bichler für die Ausrichtung eines italienischen Abends, Rainer Mack für das Ausrichten des ‚Master of desaster‘-Turnieres, das hoffentlich auch dieses Jahr wieder stattfindet, Otto Jaus für die Ausrichtung des Spielferienprogramms, Jochen Braun und Hardy Kübler für die hervorragende Paella zum Saisonabschluss, Veronika Kaupp, Petra Brunner und Conny Ender für ihren Einsatz beim Winterbrunch

  • Ein großes Kompliment und Dank ging an das Trainerteam, insbesondere an Lukas, die wieder sehr gute Arbeit leitsteten, auf großen Anklang bei Mannschaften und Jugendlichen stießen und wesentlich zum sportlich erfolgreichen Jahr beitrugen.

  • Auch den Bewirtungsteams drückte Peter seinen Dank aus, sie haben viel zu einem regen Vereinsleben beigetragen. Er hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine rege Beteiligung.

  • Zum Schluss dankte Peter dem Vorstand und allen, die zum Gelingen eines weiteren Vereinsjahres beigetragen haben.
     

Otto Jaus als 2. Vorsitzender und technischer Leiter berichtete:

  • Die Dachfenster im Clubhaus wurden komplett verschlossen, da sie undicht waren

  • Die Küche im Clubhaus wurde neu gestrichen

  • Er bereitet wieder eine ‚Platzputzete‘ am kommenden Samstag vor.

Der Bericht des Sportwarts:

  • der Spiel- und Trainingsbetrieb verlief reibungslos

  • bei den Mannschaften gab es 2 Absteiger und 3 Aufsteiger, es war damit das sportlich erfolgreichste Jahr.

  • Im kommenden Jahr sind wieder 11 Mannschaften gemeldet, eine Herren 40 weniger, dafür eine Herren 55.

  • Er bittet alle Mitglieder darauf zu achten, dass niemand in der Halle mit Profilsohlen spielt, da der Teppichboden darunter stark leidet.

  • Der Sportwart bedankt sich bei allen Mannschaftsführern für die gute Zusammenarbeit.

Der Bericht der Jugendwartinnen liegt dem Originalprotokoll bei und wurde zu Beginn der Sitzung an alle Anwesenden verteilt. Siehe auch auf dieser Seite.

Bericht des Kassenwarts:

-Günter Ender sprach von einem vernünftigen Jahr 2014, die Mitgliederzahl konnte bei 315 gehalten werden. Durch die Ablösung eines Darlehens wurden die Verbindlichkeiten um weitere 15.000 € reduziert. Durch die Bandenwerbung kommt in den kommenden Jahren ein fixer Einnahmebetrag dazu,

2. Jahresrechnung 2014

a) Haushalt allgemein

b) Tennishalle

Die Vorlagen 1-6 (liegen dem Originalprotokoll bei) wurden zu Beginn der Sitzung an die Mitglieder verteilt.

5. Der Etat 2015 wurde vorgestellt

3./4. Bericht der Kassenprüfer/ Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer Monika Langenberg und Bernhard Wagner haben alle Kassen geprüft und keine Beanstandungen gehabt. Monika Langenberg bestätigte, dass die Buchhaltung in einem tadellosen Zustand ist und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Monika Langenberg übernahm die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastete den gesamten Vorstand einstimmig.

Auf Anregung eines Mitglieds wurde vereinbart, dass der Vorstand sich noch mal dem Thema Defibrilator widmet.

6. Neuwahlen

Vor den Neuwahlen dankte Peter Schneiderhan den Jugendwartinnen und dem Sportwart, die nicht mehr zur Wahl standen, für ihre gute Arbeit

  • 1. Vorsitzender: Peter Schneiderhan wurde einstimmig für ein weiteres Jahr wiedergewählt.
  • 2. Vorsitzender: Otto Jaus will sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Es fand sich kein Nachfolger, Uwe Latuske stellte seine Mitarbeit fürs   kommende Jahr in Aussicht. Otto bleibt für ein weiteres Jahr im Amt, wird sich verstärkt Unterstützung holen. (einstimmig wiedergewählt)
  • Kassenwart: Günter Ender wird einstimmig wiedergewählt.
  • Sportwart: Stefan Weigeldt wird einstimmig in das Amt des Sportwarts gewählt.
  • Jugendwart: Claudia Olbert und Julia Rebmann werden gemeinsam das Amt des Jugendwarts ausüben. Sie wurden einstimmig gewählt.
  • 1. Kassenprüfer: Bernhard Wagner wurde einstimmig wiedergewählt.

8. Sonstiges

Termine:

28. März Platzputzete

13. April Stammtisch

1. Mai Saisoneröffnung

9. Mai, 12 -16 Uhr Tag der offenen Tür

6./7. Juni Einzelmeisterschaften

10.-12. Juni Entengassenfest

29.-31. Juli Waldenbuch-Open auf unserer Anlage (es werden Helfer gesucht)

12./13. September Doppelmeisterschaften

26./27. September Mixedmeisterschaften und Saisonabschluss

Tag der offenen Tür
Lukas organisiert einen Parcours für Kinder und Jugendliche
Harald Wacker organisiert Live-Matches

Es wurden weitere Ideen zusammengetragen und die Plakatwerbung vorgestellt.

Weissenhof-Turnier

Über den WTB können verbilligte Karten als Sammelbestellung bezogen werden. Bei Interesse bis 15. April melden.

Beitragsenkung für Alleinerziehende

Der Vorstand schlägt vor, den Rabatt für Kinder und Jugendliche, den Familien erhalten auch zu gewähren, wenn nur 1 Erwachsener Mitglied ist.

Die Versammlung stimmte mit einer Enthaltung für diesen Antrag.

Sektmarke Freixenet

Der Vorstand hat die Getränkepreise nach oben angepasst. Bei den Piccolos würde ein realistischer Preis für en Freixenet allerdings eine Erhöhung von 2,60 auf 3,50 € ergeben, worauf der Vorschlag kam, die Marke zu wechseln. Nach Diskussion und Abstimmung wurde bei 20 Ja-Stimmen und 13 Enthaltungen dafür gestimmt, dass die Marke versuchsweise auf Rotkäppchen gewechselt wird.

Peter Schneiderhan schloss die Versammlung gegen 21:30 Uhr

F.d.R.

27.03.15 Anita Feuersänger

Die nächste Vorstandssitzung findet am 22.04.2015 um 20 Uhr im Clubhaus statt, um den Tag der Offenen Tür am 9. Mai zu besprechen.