TC Schönaich

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 01.04.2014

Ort: Clubhaus TC Schönaich

Zeit: 19.30 – 22.45 Uhr

Anwesend: Peter Schneiderhan, Otto Jaus, Günter Ender, Werner Dilger, Veronika Kaupp, Annette Auer-Skyrme, Frauke Kreuzer, Anita Feuersänger (u. beiliegende Mitgliederliste)

 

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes

2. Jahresrechnung 2013

    a. Haushalt allgemein

    b. Haushalt Tennishalle

3. Bericht Kassenprüfer

4. Entlastung des Vorstandes

5. Jahresetat 2014

6. Neuwahlen

    – 2. Vorsitzender

    – Sportwart

    – Hüttchenwart
    – Jugendwart
    – Schriftführer
– Kassenprüfer

7. Beschluss über Neufassung der Satzung
8. Sonstiges

Zur Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß eingeladen. Es waren 44 Mitglieder anwesend, damit war die Versammlung beschlussfähig.

  1. Bericht des Vorstands

Nach der Begrüßung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder beginnt der 1. Vorsitzende mit seinem Rückblick:
 

  • Wetterbedingt war es schwierig, die Plätze für die Sommersaison in einen
    optimalen Zustand zu versetzen. Dank an den großen Einsatz der Helfer.
    Dieses Jahr wird das Richten der Plätze an eine Fremdfirma vergeben.

  • es gab wieder viele gelungene Veranstaltungen von der Saisoneröffnung, über Tenniscamp, Saisonabschluss und den gut angenommenen Winterbrunch, immer mit hervorragendem kulinarischem Service.

  • Auch Veranstaltungen, die auf das Engagement einzelner Mitglieder zurückging, wie die Karibische Nacht (Brigitte und Karl Bichler) und das ‚Master of desaster‘ (Rainer Mack und Thomas Wacker) wurden lobend erwähnt.

  • Ein Dank ging an das Trainerteam, das sehr gute Arbeit leitstete und auf großen Anklang bei Mannschaften und Jugendlichen stieß.

  • die Mitgliederentwicklung zeigt leider seit 2009 einen Abwärtstrend, wenn auch in den letzten 2 Jahren abgeschwächt.

  • Zum Schluss dankte Peter dem Vorstand und allen, die zum Gelingen eines weiteren Vereinsjahres beigetragen haben.
    Ein besonderer Dank ging an Günter Ender, der für die SEPA-Umstellung besonders viel Einsatz brachte und an Rudi und Veronika Kaupp, die wieder durch ihre Bewirtung der Mannschaften und wenn sich kein Bewirtungsteam einfand sehr viel für den Verein getan haben.

Otto Jaus als 2. Vorsitzender und technischer Leiter berichtete über:

  • die Einsparungen durch die Solaranlage: mindestens 25% der Energiekosten.

  • die Lichtumstellung in der Halle auf LED, die reibungslos verlief

  • den Platz 2, der nun durch Baumfällungen mehr Licht erhalten hat

  • die Befestigungsarbeiten vor dem Clubhaus, wo durch Autos oft Pfützen entstanden

  • die Planung der ‚Platzputzete‘ am kommenden Samstag

  • und dankte allen Helfern, besonders Jochen Kuppinger, der ihn unterstützt hat.
     

Der Bericht des Sportwarts:

  • der Spiel- und Trainingsbetrieb verlief reibungslos

  • bei den Mannschaften gab es 4 Absteiger und 1 Aufsteiger

  • 3 Mannschaften spielen auf Verbandsebene

  • im kommenden Jahr gibt es wieder eine Herrenmannschaft, Lucas Panz hat einen großen Anteil daran und spielt auch selber mit.

  • insgesamt sind die Mannschaften dank der guten Trainingsarbeit sehr motiviert.

  • die kommende Saison dauert von 10.05. – 26.07., in dieser Zeit hängt wieder der Trainingsplan aus, auf dem alle Mitglieder sehen können, welche Plätze belegt sind.

  • bei Turnieren in der vergangen Saison waren sehr erfolgreich:
    Ulrike Rebmann, sie gewann die Gäu-Open
    Sabine Kuppinger, sie belegte den 2. Platz bei den Damen 40 bei den Bezirksmeisterschaften
    Stefanie Reinauer, sie gewann die Bezirksmeisterschaft der Damen 50

Der Bericht der Jugendwartinnen liegt dem Originalprotokoll bei und wurde zu Beginn der Sitzung an alle Anwesenden verteilt

Bericht des Kassenwarts:

  • Günter Ender dankt Brigitte Auer für die perfekte Übergabe und die Hilfe bei der Einarbeitung in sein neues Amt.

  • die Hallenvermietung läuft durch das Buchungssystem sehr gut. 2013 wurden über 4000 € durch Einzelbuchungen eingenommen.

  • die Bewirtung läuft gut, hat aber noch Steigerungspotenzial.

  • im vergangenen Jahr konnten 30.000 € getilgt werden durch WLSB-Zuschüsse für Solaranlage und einen Zuschuss der Volksbank von 4.000 € und einen der Kreissparkasse von 1.000 €. Außerdem wurden durch Rückerstattung von doppelter Versicherung Einnahmen getätigt.

  • Im kommenden Jahr wird noch einmal ein Zuschuss vom WLSB für Beleuchtung und Solar in Höhe von 4.000 € erwartet.

  • die größte Herausforderung für den Kassier war die SEPA-Umstellung, die gut gelungen ist.

 

2. Jahrerechnung 2013

a) Haushalt allgemein

b) Tennishalle

Die Vorlagen 1-6 (liegen dem Originalprotokoll bei) wurden zu Beginn der Sitzung an die Mitglieder verteilt.

5. Der Etat 2014 wurde vorgestellt

3./4. Bericht der Kassenprüfer/ Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüfer Monika Langenberg und Bernhard Wagner haben alle Kassen geprüft und keine Beanstandungen gehabt. Bernhard Wagner bestätigte, dass die Buchhaltung in einem tadellosen Zustand ist und empfahl die Entlastung des Vorstandes.

Rudi Kaupp übernahm die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung entlastete den gesamten Vorstand einstimmig.

6. Neuwahlen

  • 2. Vorsitzender
    Otto Jaus wurde für 1 Jahr einstimmig wiedergewählt. (Da kein Ersatz gefunden wurde, hat sich Otto trotz gesundheitlicher Einschränkungen bereit erklärt, noch 1 Jahr weiter zu machen, bittet aber darum, ihn nächstes Jahr abzulösen.)

  • Sportwart
    Werner Dilger wurde für 1 Jahr einstimmig wiedergewählt.

  • Hüttchenwart
    Veronika Kaupp wurde für 2 Jahre bei 1 Enthaltung wiedergewählt.

  • Jugendwart
    Frauke Kreuzer und Annette Auer-Skyrme wurden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt

  • Schriftführer
    Anita Feuersänger wurde einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

  • Kassenprüfer
    Monika Langenberg wurde für weitere 2 Jahre einstimmig zum 2. Kassenprüfer gewählt.

7. Beschluss über Neufassung der Satzung

  • Jede Bestimmung wurde Paragraph für Paragraph einzeln vorgelesen und über jeden Paragraphen einzeln abgestimmt.

  • Die Neufassung der Satzung liegt dem Originalprotokoll bei.

  • Alle Bestimmungen wurden einstimmig beschlossen.

8. Sonstiges

  • der Übergabezeitpunkt der Bewirtungswoche wurde von Montag auf Freitag verlegt.

  • um die Mitgliederzahl zu vergrößern, werden die Mitglieder aufgefordert, für ihren Verein zu werben. Ein Flyer wird demnächst in Druck gehen und soll in der Gemeinde verteilt werden. Für die Aktion ‚Deutschland spielt Tennis‘ werden Freiwillige zur Vorbereitung dieser Aktion im nächsten Jahr gesucht.
    Außerdem werden die Mitglieder aufgefordert, ihre Hobbyrunden an Peter zu melden, damit neue Mitglieder dazu eingeladen werden können.

  • unser Kleinspielfeld mit Ballwand befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Eine Ausstattung mit einem Kunstrasen, der das ganze Jahr bespielbar wäre, kostet ca. 15.000 €.

  • nach einer Diskussion auch über eine mögliche Finanzierung durch Sonderumlage, Bettelbrief und Sponsorengewinnung wurde darüber abgestimmt, ob die Sanierung durchgeführt werden soll. Bei 4 Enthaltungen und keiner Gegenstimme wurde für ein Herrichten des Platzes gestimmt.

  • die Finanzierung soll erst mal mit freiwilligen Spenden, Peter wird dazu eine Rundmail schreiben und Sponsoren gewährleistet werden.

  • Zum Schluss wies Peter noch einmal auf die Veranstaltung von Karl Bichler und die Platzputzete hin.

Peter Schneiderhan schloss die Versammlung gegen 22.45 Uhr

03.04.2013 Anita Feuersänger

Die nächste Vorstandssitzung findet am 15.05.2014 um 19 Uhr im Clubhaus statt.